Südostschweiz vom 20.03.2001


Rares Denkmal der Glarner Jazzszene

Die Band Jazz Coalition taufte ihre erste CD «Minor League»

Im Holenstein vollführten fünf Glarner musikalische Kunststücke: jazzig, beatend und swingend. Am Wochenende in exklusivem Rahmen und unter gegenseitiger Wertschätzung.

VON SEAN MÜLLER

Im Stile ganz Grosser sparte auch Jazz Coalition ihren eindrücklichsten Trumpf bis ganz zuletzt auf: Ein meldiöses Solo von Werner Neumann auf der Trompete; ein Sax-Solo vom sympathischen Redner Sam Trümpy; und der Einsatz erhöht um solistisches Abheben Werner Fischers: Auf dass einem das Herz in der Brust zerspringe, riss er die Saiten seiner Gitarre an.

Zum 60. Geburtstag eine Taufe
Bescheiden wurde «Minor League» von Sam Trümpy mit «Unterklasse, auch im Sport
» übersetzt: Auch ohne Erfolg könne man Spass haben, dozierte er weiter. Zweifellos richtig, und ebenso schliesst Spass den Erfolg nicht aus - wie bewiesen.
Denn ob Miles Davis, Frank Zappa oder Lee Morgan: Spielen können sie in doch schon hohem Alter alleweil. Und weil eben erwähnter Sam an diesem Abend stolze 60 Jahre alt wurde, ging eine private Feier mit dem öffentlichen Anlass Hand in Hand.

Scherzen, lachen, klatschen
Hin und wieder, zwischen den zu hörenden Stücken, gab Sam verschiedene literarische Statements ab. Unvergesslich wird bleiben, wie er, nachdem er alle andern Mitglieder der Band vorgestellt hat, bescheiden den Kopf senkt und ein «Sam Trümpy, Tenor-Sax» brummt.
Überhaupt war es vor allem sein Abend. Oder eben nicht, denn der durchaus zu Unrecht in den Hintergrund verbannte, dazu noch von Notenständern verdeckte Fredy Bühler am Schlagzeug überzeugte ebenso wie am Bass Fridolin Berger. Die Darsteller scherzten, die Zuhö
rer klatschten, aber ein Lachen war auf beider Gesichter zu erkennen. Dazu beigetragen hat sicher auch die entspannte Atmosphäre, wenige sassen nicht bequem, und in der Pause bekam man Kehlenerfrischer verschiedener Art offeriert.

Fur einmal die Jüngeren sekundär
Eingeleitet wurde der stimmungsvolle Abend durch Organisator Martin Stähli, als er in seiner locker-professionellen Art das «ältere Segment» begrüsste. Doch diesen kleinen Fauxpas korrigierte später Sam, als er sich wiederholt bei allen bedankte, und dabei von «Jazzliebhabern, jung oder alt» sprach.

Mit Leidenschaft ans Werk: Sam Trümpy, Fridolin Berger und Werner Fischer (von links) an ihrer Plattentaufe im Holenstein.
--------------------------------------------------------------------------------
Copyright © 2001 by Südostschweiz Presse AG